Marie Janine Balz

Dipl.-Betriebsw. (FH)

Marie Janine Balz

Bachelor of Arts
Steuerberaterin

Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der WestLB AG hat Marie Janine Balz im Rahmen ihres International Business-Studiums in Dortmund ein Jahr in England studiert und dort den Abschluss Bachelor of Arts erworben. Darüber hinaus war sie während ihres Studiums fünf Monate im Unternehmensbereich Corporates Western Europe, European Trade, Transport & Related Services bei der WestLB AG in Paris tätig.

Mit Abschluss ihres Studiums ist Marie Janine Balz in 2004 als Assistentin in den Fachbereich Assurance & Advisory Business Services einer weltweit tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eingetreten und war dort seit 2007 als Prüfungsleiterin tätig. Neben der Durchführung von Einzel- und Konzernabschlussprüfungen nach HGB sowie nach IFRS, begleitete sie ein SOX-Mandat. In 2009 wurde Marie Janine Balz als Steuerberaterin bestellt und ist 2010 in unsere Kanzlei eingetreten.

Neben der leitenden Mitwirkung bei Jahresabschlussprüfungen von Personen- und Kapitalgesellschaften unterschiedlicher Branchen und Größenklassen sowie von Unternehmen des öffentlichen Sektors betreut Marie Janine Balz als Steuerberaterin ihre Mandanten in allen steuerlichen Angelegenheiten und begleitet ihre Mandanten im Rahmen von steuerlichen Außenprüfungen.

Ihre Schwerpunkte im steuerlichen Bereich sind neben der Unternehmensbesteuerung insbesondere die Beratung im Bereich der Schenkung- und Erbschaftsteuer. Als Kontaktperson für unser internationales Netzwerk von Kreston International gehören auch Fragestellungen im internationalen Steuerrecht zu ihrem Aufgabengebiet.